Kategorien
Berichte

02.02.2022 SOLIDARITÄT STATT VERSCHWÖRUNGSMYTHEN: Demobericht

Heute waren wir wieder zusammen mit einigen anderen Gruppen und Initiativen auf der Straße, um den Querdenker*innen zu sagen was wir von ihnen halten: Nämlich ganz und gar nichts. Nachdem unsere lautstarke Demo am Elisabeth-Blochmann-Platz endete, haben die Cops den Platz für die Schwurblis freigeräumt, schließlich sollte deren unsolidarischer Aufmarsch dort starten. Allerdings war der ganze Platz umringt von Antifas und Gegenprotestierenden umringt, weshalb die Schwurbler*innen sich zunächst gar nicht so richtig getraut haben zu ihrem Startpunkt zu gehen. Die komplett irrationale Auftaktkundgebung wurde von der Lautstärke des Gegenprotests übertönt und die Schwurblis hatten schon zu Beginn keinen Bock mehr! Nachdem unsere Gegenkundgebung beendet war und der Aufmarsch der geballten verschwörungserzählerischen und antisemitischen Wissenschaftsfeindlichkeit aufgebrochen war, haben einige stabile Antifas den Platz mit den Wellenbrechern der Cops und Fahrrädern blockiert. Die Schwurblis mussten ihre Endkundgebung mal wieder auf der Straße halten, was den nur knapp 200 Querdenker*innen restlos den Tag versaut hat.

Danke an alle Gegenprotestant*innen! Am Montag will der verschwurbelte Haufen wieder durch die Stadt „spazieren“. Keine Ruhe der Schwurbelei und kein Frieden mit Antisemit*innen!